Texte

Akkurat recherchiert und authentisch

Hier finden Sie eine Auswahl aus meiner journalistischen Tätigkeit. Einzelne Beiträge können Sie in voller Länge lesen, die meisten Artikel sind jedoch nur kurz angerissen. Warum? Weil ich vom Schreiben lebe und gute Texte Geld kosten.
Wenn Sie also Interesse an einem Text oder Thema haben, freue ich mich über Ihre Anfrage.

Meine Texte
Das Wartburg-Experiment

Das Wartburg-Experiment

Uwe Kolbe hat beim Wartburg-Experiment als erster den ungewöhnlichen Zugang zu Luthers Bibelübersetzung gewagt. Im Interview spricht er über Touristenlärm und Spirituelles, über Stein und Geschichte, Ignoranz und Ehrfurcht.

Singend leichter durchs Leben

Singend leichter durchs Leben

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ schrieb der bekannte Philosoph Friedrich Nietzsche vor über 130 Jahren. Und er könnte damit recht haben. Denn Musik begleitet den Menschen ein Leben lang und ist es wert, lebenslang betrieben und gefördert werden.

Der inneren Stimme trauen

Der inneren Stimme trauen

Mit seinem Exerzitienangebot will Pater Pascal Herold OSB zu neuen Wegen und intuitiven Entscheidungen ermutigen.

Lachen macht frei

Lachen macht frei

Lach-Yoga ist ein einfacher Weg, für mehr Leichtigkeit im Leben zu sorgen. Wie Lach-Yoga funktioniert und welche positiven Effekte dieser Übungsweg auf den gesamten Körper hat, berichtet dieser Beitrag.

Einfach mal kurz die Zeit anhalten

Einfach mal kurz die Zeit anhalten

Was gehört zu einer echten Ostfriesischen Teestunde? Dieser Beitrag verrät alle wichtigen Details und noch einiges mehr.

Der Krebs ist kein Feind

Der Krebs ist kein Feind

Im Alter von 43 Jahren ist Anja Bayer an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Im Interview erzählt die Münchner Logotherapeutin, Heilpraktikerin und Resilienztrainerin, wie sie trotz ihrer schweren Krankheit Sinn und Freude empfindet und was ihr auf ihrem Weg geholfen hat.

Mut zu Entscheidungen

Mut zu Entscheidungen

Pater Anselm Grün berichtet über Hindernisse auf dem Weg zu Entscheidungen und gibt Tipps, wie man leichter, glücklicher und besser entscheiden kann.

Alt-Würzburg hautnah erleben

Alt-Würzburg hautnah erleben

Eine an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt entwickelte VR-Anwendung lässt die Domstraße vor ihrer Zerstörung wiedererstehen.

Fürs Leben lernen

Fürs Leben lernen

Die Tradition des jüdischen Lehrhauses und seine Übersetzung ins Hier und Heute.

Interview mit Ralph Caspers

Interview mit Ralph Caspers

Maus-Moderator Ralph Caspers verrät im Interview viel Wissenswertes zum Thema Trauer bei Kindern.

Per Smartphone Würzburg entdecken

Per Smartphone Würzburg entdecken

Zwei neue Smartphone-Anwendungen laden dazu ein, die Stadt am Main neu kennenzulernen.

Isolation statt Inklusion?

Isolation statt Inklusion?

Bis vor einem Jahr gehörte Inklusion zum Leben vieler Menschen mit Behinderung dazu. Mittlerweile ist vieles anders. „Corona hat die Dinge verändert“, sagt Kirsten Simon, deren zweiter Sohn Stefan mit einer schweren Mehrfachbehinderung zur Welt kam. Politik und Gesellschaft haben nach...

Wenn Wörter weh tun

Wenn Wörter weh tun

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum wir überhaupt Schimpfwörter benutzen, welche Funktion sie erfüllen und wo die Grenzen liegen. Inklusive wertvoller Elterntipps!

Ganz im Hier und Jetzt

Ganz im Hier und Jetzt

Wie läuft ein kreativer Schreibkurs ab? Hanne Mausfeld, Tessa Korber und Thomas Kastura erzählen, was es zum Schreiben braucht und wie das Schreiben den Kreativschreiber persönlich weiterbringt.

Gesund durch Gebete?

Gesund durch Gebete?

Im Interview geht Prof. Dr. Arndt Büssing der Frage, ob beten tatsächlich heilen kann, und – wenn ja – wie.

Verbindung mit Gott

Verbindung mit Gott

Am Egbert-Gymnasium der Benediktinerabtei Münsterschwarzach geht man einen besonderen Weg der Firmvorbereitung – nämlich mit der Schulgemeinde. Die jungen Menschen erleben dabei Gemeinschaft, erfahren viel über sich selbst und machen wichtige Erfahrungen mit Kraft des Gebets. 

Ängste gehören zum Leben

Ängste gehören zum Leben

Warum haben Kinder Angst? Und wie können Eltern ihren Kindern helfen, wenn die Angst überhand nimmt?

Malend zu sich finden

Malend zu sich finden

Die Künstlerin Manu Nuna hat viel erlebt. Mit einem etwas anderen Ausmalbuch zu Weisheiten von Pater Anselm Grün gibt sie das weiter, was im Leben wichtig ist.

Ein afrikanischer Maler aus Franken

Ein afrikanischer Maler aus Franken

Weit über 100 Kirchen und Kapellen hat Pater Polykarp Uehlein in Afrika und auch Europa ausgemalt. Neben farbgewaltigen Altarbildern hat der Malermönch auch ein großes Oeuvre an freien Arbeiten vorzuweisen. Am 15. Februar ist der Benediktiner 90 Jahre alt geworden.

Von Perle zu Perle

Von Perle zu Perle

Der fast 2000 Kilometer lange Fränkische Marienweg reiht Marienwallfahrts- und Andachtsorte wie Perlen eines Rosenkranzes aneinander und beschert neben reichlich spirituellem Input auch Kulturgenuss und Naturerlebnis