Ein ganzer Omnibus von Ich-Zuständen

Ein ganzer Omnibus von Ich-Zuständen Previous item Wohnen statt Großparkplatz... Next item „Patentlösungen gibt es...

Ein ganzer Omnibus von Ich-Zuständen

Wer bin ich? Und warum bin ich, wie ich bin? Diese Frage hat sich vermutlich jeder von uns schon einmal gestellt. Für die psychologische Psychotherapeutin und Leiterin des Recollectio-Hauses Dr. Corinna Paeth liegt die Antwort in der Identität des Menschen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Oder warum mag ich manche Anteile meiner Persönlichkeit so gar nicht? Warum sieht mich meine Umwelt oft ganz anders als ich es tue? Und warum war ich gestern eine andere als ich morgen sein werde?

Was ist Identität aus psychologischer Sicht und was prägt sie?
Identität ist die Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“ Man kann darauf antworten: Ich heiße Anna, bin 27 Jahre alt und wohne Nürnberg. Aber das sind nur die oberflächlichen Fakten – wie auf einem Personalausweis. Identität ist aber viel mehr. Identität ist (…)