Leben lohnt sich!

Leben lohnt sich! Previous item Bis heute ein Bestseller Next item Mit Eigelb und Herzblut

Leben lohnt sich!

Wie fühlt es sich an, älter zu werden? Was heißt es alt zu sein? Und wie gehe ich gewinnbringend mit neuen Lebensphasen um? In seinem Kurs „Älterwerden – weiterwachsen“ hat Pater Fidelis Ruppert über viele Jahre hinweg Antworten auf diese Fragen gesucht, 2013 ist ein Buch von ihm mit dem gleichen Titel erschienen. Im Interview berichtet der heute 83-Jährige, wie er das Altern erlebt und wie man auch in späten Lebensjahren wachsen kann.

Welche Empfindungen verbinden Sie mit dem Alter? Ist Altwerden für Sie Geschenk oder Zumutung?
Ich bin sehr damit einverstanden, dass ich so alt bin wie ich bin. Und ich möchte kein Jahr jünger sein. So wie es ist, ist es richtig, und ich kann mich gut damit zurechtfinden.

Gesellschaftlich wird das aber oft anders gesehen. „Möglichst lange jung bleiben“ lautet die Devise…
Hier muss man (…)